Die Stadtteilschule Kirchwerder soll in den kommenden Jahren neu an einem neuen Standort entstehen.

Die Stadtteilschule befindet sich derzeit am Kirchwerder Hausdeich, soll aber aufgrund eines erhöhten Platzbedarfs auf einer Fläche zwischen Kirchenheerweg und Marschbahndamm neu errichtet werden. Der Platzbedarf in der zukünftigen Stadtteilschule ist auf etwa 1.000 bis 1.100 Schülerinnen ausgelegt.

Am Ende des bisher mehrjährigen Planungsverfahrens hat Schulbau Hamburg in den vergangenen Monaten einen hochbaulichen Planungswettbewerb ausgelobt. Ziel des Wettbewerbs war es, eine überzeugende Entwurfslösung für den Schulneubau am Marschbahndamm zu entwickeln. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollten einerseits auf wichtige ortsspezifische Themen Bezug nehmen, andererseits aber auch die pädagogischen Anforderungen der Stadtteilschule Kirchwerder berücksichtigen.

Insgesamt wurden 13 Entwurfsvorschläge eingereicht.

Am 27. Juni 2017 hat das Preisgericht abschließend entschieden. Als Sieger des Wettbewerbs wurde die Arbeitsgemeinschaft Thomas Kröger Architekten GmbH, Berlin / Roswag Architekten GvA mbH aus Berlin gekürt. Mit dem 2. Preis wurde das Büro Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH aus Berlin ausgezeichnet.

Der Siegerentwurf überzeugte die Jury durch einen starken konzeptionellen Ansatz, der äußerst mutig und individuell auf die spezifischen Gegebenheiten der Kulturlandschaft der Vier- und Marschlande eingeht und eine deutliche Adresse sowohl zum Kirchenheerweg als auch zum Marschbahndamm entstehen lässt. „Der Entwurf sieht für den Schulneubau zwei Baukörper vor, die die städtebauliche Figur des in den Vier- und Marschlanden vorkommenden „Langhauses“ auf markante Art und Weise interpretieren.“

Die Visualisierung des Entwurfs weist sowohl Ähnlichkeiten zur Form eines Langhauses, als auch eines Schiffskörpers auf.

Modell Neubau Stadtteilschule Kirchwerder

Modell Neubau Stadtteilschule Kirchwerder

Das Thema „Bauernhäuser im ländlichen Raum“ wird deutlich als Kernpunkt des Entwurfs herausgearbeitet. Prägende Details landwirtschaftlicher Gebäude werden sachgerecht interpretiert und in den Entwurf eingearbeitet. In den Planungsunterlagen wird an mehreren Stellen das Rieck Haus als Vorbild herangezogen. In der eigentlichen Grundrissgestaltung wird das pädagogische Konzept der Schule aufgenommen und baulich umgesetzt, zum Beispiel durch die Bildung von „Jahrgangsclustern“.

Lageplan Neubau Stadtteilschule Kirchwerder

Lageplan Neubau Stadtteilschule Kirchwerder

Oberbaudirektor Herr Prof. Jörn Walter ist von dem Ergebnis des Wettbewerbs sehr überzeugt. Der Schulbau in Kirchwerder ist nicht nur das derzeit größte Schulbauprojekt Hamburgs. Die Planungsbüros wurden mit der Vorgabe ins Rennen geschickt einen Entwurf zu präsentieren, der in die Gegend passen, aber gleichzeitig auch etwas außergewöhnliches für Hamburg sein soll. In dem Siegerentwurf sieht er eine großartige Chance für die Vier- und Marschlande, zu zeigen, wie große Gebäude in die einzigartige Kulturlandschaft des ländlichen Raumes eingepasst werden können. Mit der Umsetzung des Entwurfs erfülle die Freie und Hansestadt Hamburg ihren baukulturellen Auftrag in vorbildlicher Art und Weise.

Einen ausführlichen Bericht mit der detaillierten Vorstellung der Gebäude, die neben den zwei Schulgebäuden auch eine 3-Feld-Sporthalle beinhalten, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

Quelle und Bildmaterial: Schulbau Hamburg / Finanzbehörde Hamburg