Vom 29.09. bis 01.10.2017 findet dieses Jahr das 9. Spadenländer Oktoberfest statt. Veranstaltet wird es von der Freiwilligen Feuerwehr Spadenland, die seit 1997 alle drei Jahre für ein paar Tage bayerische Lebenskultur in die Marschlande bringt.

Rund eineinhalb Jahre dauern die Vorbereitungen für dieses große Volksfest und alle machen mit: Das gesamte Feuerwehrteam inklusive der Altersabteilung und der Frauen. Trotz der allmählichen Routine in der Organisation, ist dieser frühe Beginn wichtig.

Marc Schwormstedt erklärt dazu: „Im September und Oktober gibt es überall Oktoberfeste. Würden wir mit den Vorbereitungen zu lange warten, wird es schwierig noch ein ausreichend großes Zelt und gute Musiker zu bekommen.“

Eigener Festplatz für das Spadenländer Oktoberfest

Ein großer Vorteil für das Organisationsteam ist der eigene Festplatz. Dieser wurde damals zur 100-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Spadenland langfristig gepachtet sowie in Eigenleistung mit Drainage und eigener Stromversorgung vorausschauend hergerichtet.

„Durch den eigenen Festplatz ist die Vorbereitung sehr entspannt, da wir wenig Zeitdruck haben und in Ruhe alles schön machen können.“ Die gewonnene Zeit nutzt das Team für die Suche nach neuen Ideen und Impulsen.

Neben dem Festzelt legen die Kameraden sehr viel wert auf ein buntes Programm für Jung und Alt, denn auch die Kleinsten sollen nicht zu kurz kommen!

Festzelt Spadenländer Oktoberfest

Festzelt Spadenländer Oktoberfest

Am Freitag, den 29. September geht es los. „Der Freitag erfreut sich immer stärkerer Beliebtheit.“, erzählt Marc Schwormstedt und weist auf das Sonderangebot für Vereine und Firmen ab 8 Personen hin.

Freitag und Samstag sorgen Otto Garbs mit seinen Deichbayern und die Lausbuba für Stimmung. Passend dazu die liebevolle Tischdekoration und das Bühnenbild. – Das Team denkt eben an alles, damit Norddeutschlands größtes Oktoberfest auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg wird und hat selber viel Freude daran.

Torben Bartels fügt hinzu: „Ganz besonders freuen wir uns, dass kontinuierlich mehr Gäste in Tracht und Dirndl kommen – bei den Frauen waren es beim letzten Mal fast 90%!“

Das Geheimnis ihres Erfolgs ist, neben der perfekten Planung und Durchführung, wohl auch der familiäre Charakter. „Die Gäste genießen es“, sagt Marc Schwormstedt. Für leckeres, authentisches Essen zu moderaten Preisen ist genau so gesorgt wie für original Oktoberfestbier.

Ab 18.06. läuft der Kartenvorverkauf – ausschließlich im Feuerwehrhaus Spadenland. Hier liegen große Pläne bereit, damit die Sitzplatzwünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden können.

Am Sonntag, den 01.10. findet ein bunter Nachmittag statt. Legendär ist das Kuchenbuffet mit selbst gebackenen Leckereien. Es gibt aktuelle und historische Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen, eine große Kinderbelustigung, Auftritte der Feuerwehrkapelle Spadenland-Neudorf unter Leitung von Otto Garbs sowie verschiedene Spaßwettkämpfe.

Auf der Festwiese stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung, doch empfiehlt sich trotzdem die Anreise mit dem Bus. Verstärkerbusse werden nach Bedarf eingesetzt. Der Phoenex Fahrservice steht den Gästen in der Nacht gegen Gebühr zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Website des Oktoberfestes

und auf Facebook unter spadenlaender-oktoberfest.

Text: VuM
Fotos: Karsten Busch