In den Vier- und Marschlanden kennt sie jeder! – Die Rede ist von der Vierländer Trachtengruppe, die auf vielen kulturellen Veranstaltungen im Landgebiet und darüber hinaus auftritt. Auch wir haben sie schon oft gesehen und bereits einige Fotos von Auftritten in Magazinausgaben abgedruckt.

Wir hatten schon lange vor auch einmal etwas über die Vierländer Tracht zu schreiben, aber 132 Seiten sind schnell voll, und es gibt so viele Themen… . Doch dann erreichte uns eine E-Mail von Sabine Schmitt von der Vierländer Trachtengruppe. Wir verabredeten uns zu einem ersten Gespräch, und was sich während dieser zwei Stunden auftat, wäre eigentlich genug Material für ein ganzes Buch!

Entstanden ist die Vierländer Trachtengruppe am 29.12.1949 aus der Turnabteilung des damaligen Turnvereins Kirchwerder-Norderseite (KTN), auf Initiative von Heinrich Hünert und Henry Heitmann. Bereits eine Woche später, am 06.01.1950 fand der erste Übungsabend statt. Heute ist die Trachtengruppe eine Sparte des Sportclub Vier- und Marschlande (SCVM).

Grundgedanke der Vierländer Trachtengruppe ist die Erhaltung der alten Tänze, Lieder und der Vierländer Tracht selbst.

Die Kleidung (siehe auch Artikel „Vierländer Tracht“) entwickelte sich zwischen 1750 und 1770, und erreichte ihre Blütezeit etwa zwischen 1840 – 1890. Die Tracht galt als Gütesiegel für Blumen und Gemüse aus Vierlanden, die auf dem Hamburger Markt angeboten wurden.

Bereits 1876 fand in Kirchwerder die letzte Trachtenhochzeit statt, denn das Modebewusstsein der späteren Jahre orientierte sich immer mehr am städtischen Geschmack. – Einem Einfluss dem sich auch die Vierländer nicht entziehen konnten. In Folge verschwand die Tracht zunehmend in Schränken und Truhen, wurde in Kriegsjahren zum Teil umgeändert oder im schlimmsten Fall sogar verbrannt.

Dank der liebevollen Pflege und dem noch vorhandenen Traditionsbewusstsein vieler Vierländer Familien ist es gelungen viele historische Stücke zu erhalten, die heute von der Vierländer Trachtengruppe, sowie von der Vierländer Speeldeel, auf kulturellen Veranstaltungen getragen und gezeigt werden. An den Strümpfen der Männer kann man übrigens die beiden Trachtengruppe unterscheiden: Die Männer der Vierländer Trachtengruppe tragen weinrote Strümpfe, die der Vierländer Speeldeel weiße Strümpfe.

Wenn auch keine genauen Mitgliederlisten aus den Gründungsjahren der Vierländer Trachtengruppe mehr existieren, so kann man heute doch noch sagen, dass die Mitglieder der ersten Stunde alle ihre eigenen Trachten gehabt haben, und sie später der Gruppe dankenswerterweise überlassen haben.

Im Laufe der Zeit ist der Fundus an Trachten immer weiter gewachsen, doch dazu später noch mehr. Die Trachtengruppe ist mehr als nur ein Verein der Lieder, Tänze und Trachten bewahren will! Es ist eine richtige Familie und das Vereinsleben hört bei den gemeinsamen Auftritten und Übungsabenden nicht auf. Übungsabende finden jeden Montag im Gasthof Hitscherberg statt – und das nun schon seit fast 70 Jahren! Im Anschluss sitzt man meist noch in gemütlicher und geselliger Runde beisammen. Gemeinsame Ausflüge, Wochenendfahrten (wie z.B. Sylt, Harz), Grillabende, und vieles mehr runden das Vereinsleben ab. Gerade bei auswärtigen Auftritten werden Ausflüge und Auftritte gerne zusammen kombiniert. Diese geselligen Zusammenkünfte, wo sich die Mitglieder „auch mal anders kennenlernen“ sind wichtig für das Miteinander und den Erfolg der Gruppe, denn „ein Ausflug ohne Auftritt nimmt den Auftrittsstress“, sagt Udo Tepp.

Entwicklung der Vierländer Trachtengruppe

Rund vier Monate nach Gründung fand am 10.04.1950 bereits der erste öffentliche Auftritt statt. Anlässlich einer Feier des Bergedorfer Turnvereins nahm die Trachtengruppe mit einer großen Abordnung, zum Teil sogar mit Pferd und Wagen und einer arrangierten Hochzeitsgesellschaft teil. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Henry Heitmann wuchs die Gruppe immer mehr zusammen. Gleichzeitig übernahm Bernhard Ennuschat die Aufgabe des Tanzleiters. Er studierte mit der Gruppe alte und neue Tanzschritte ein und delegierte die Auftritte. Die Vierländer Trachtengruppe muss bereits mit dem eben erwähnten, ersten Auftritt einen bleibenden Eindruck bei den Menschen hinterlassen haben, denn die Auftritte wurden schnell mehr. Schon bald waren die Vierländer bei Schützenumzügen und Heimatfesten in den Vier- und Marschlanden, der näheren Umgebung und sogar auch Außerhalb nicht mehr wegzudenken!

1968 erfolgte der erste Fernsehauftritt in der „Aktuellen Schaubude“ der ARD. Als ein absolutes „Highlight“ für alle Mitwirkenden gilt die Olympiade in München 1972.

Erntedankfest und Erntedankumzug in Kirchwerder

Anlässlich des Erntedankfestes wurde 1977 unter Regie von Gerd Nissen, zusammen mit den Landfrauen Kirchwerder, ein kleiner Umzug mit zwei bis drei Wagen und einem Spielmannszug vom Hitscherberg zur Kirchwerder Kirche organisiert. – Es war der erste Erntedankumzug in Kirchwerder und Beginn einer echten Erfolgsgeschichte!

Das Erntedankfest entwickelte sich dank der Vierländer Trachtengruppe und der Landfrauen Kirchwerder, sowie aller beteiligter Vereine und Institutionen von Jahr zu Jahr weiter. Insgesamt 34 Jahre lang war dieses Team aus Trachtengruppe und Landfrauen für die Organisation, die jedes Jahr mehr wurde, zuständig.

Erst 2011 wurde die  Organisation an die Gemeinschaft Vier- und Marschlande bzw. den Förderverein Erntedankfest übergeben, die seit dem diese Tradition erfolgreich fortführen und sich dabei auf die Teilnahme der Vierländer Trachtengruppe und der Landfrauen Kirchwerder nach wie vor verlassen können!

Die vielen, besonderen Auftritte aufzuzählen und zu beschreiben würde mehrere Seiten füllen, ein paar sollen aber exemplarisch genannt werden:

Im Rahmen der Hansetage war die Trachtengruppe über mehrere Jahre als Botschafter für die Hansestadt Hamburg unterwegs.

1992 fand der 12. Hansetag in Tallinn, der Haupstadt Estlands statt und stellte sich als ganz besonderes Erlebnis für unsere Vierländer heraus. Die Gäste des Hansetags wurden mit einer Sonderfahrt der „Finnjet“ nach Tallinn, der einstigen Hansestadt Reval gebracht und später wieder abgeholt. Mit ihren Trachten warben die Vierländer für Hamburg als Wirtschafts-Drehpunkt zwischen Nord- und Ostsee und präsentierten in diesem Rahmen verschiedene Hamburger Produkte. Ein buntes Programm mit Tänzen und Liedern wurde bei mehreren geplanten und vielen Spontan-Auftritten aufgeführt. Selbst bekamen die Mitglieder vieles zu sehen, Freundschaften entstanden und Kontakte zu anderen Gruppen, wie der lettischen Trachtengruppe „Jampadracis“ aus Limbazi wurden geknüpft.

Auf dem Weltwirtschaftsgipfel in München 1992 wurden gleich sechs Auftritte innerhalb von sechs Stunden an sechs verschiedenen Orten der Bayern-Metropole absolviert. Schon damals wurde Sicherheit sehr groß geschrieben wobei die unzähligen Silberknöpfe an den Trachten wohl so manchen Sicherheitsbeamten zur Verzweiflung gebracht haben, es wird jedenfalls nicht von „Piep-„ sondern von „Dauertönen“ gesprochen…

Vierländer in New York

Von München in die große, weite Welt! Ob der Weltwirtschaftsgipfel ein Sprungbrett für die Vierländer war, lässt sich heute nicht mehr genau sagen, aber schon wenige Jahre später (1977) paradierten 35 Vierländer der Trachtengruppe auf der 5th Avenue, im Herzen New Yorks. Im Anschluss an einen Festgottesdienst in der St. Patrick’s Cathedral marschierten sie, bei 30 Grad im Schatten, in der 40. „German American Steubenparade“ zwischen der 61. und 86. Straße auf der 5th Avenue zum Central Park. Es muss eine gigantische Parade gewesen sein, denn etwa 200 deutsch-amerikanische und 50 ausländische Gruppen nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Was auf keiner Veranstaltung fehlen darf ist das Banner der Vierländer Trachtengruppe! Ganze 650 Stunden Handarbeit stecken in diesem Kunstwerk. Ursula Hamester, Anne Moka, Christel Kowald, Annegret Moka und Karin Ahnfeld haben abwechselnd an dem zweiseitigen Banner gestickt und dabei über 3400 Meter Seidengarn verbraucht. Feierlich geweiht wurde es am 5. Juli 1975 im Rahmen eines großen Trachtenfestes im Hitscherberg. Seit dem ist es ein treuer Begleiter bei allen Auftritten.

Eine kleine Aufzählung weiterer Auftritte zeigt wie aktiv die Gruppe als Botschafter der Vierlande und Hamburgs bis weit über die Stadtgrenzen hinaus ist:

  • 1993 Freundschaftsreise nach Limbazi (Lettland)
  • 1997 Hansetage in Danzig
  • 1998 Hansetage in Visby / Gotland
  • 2000 Expo 2000 in Hannover
  • 2001 Hansetage in Riga
  • 2004 Lord Mayor Show in London
  • 2006 und 2007 Botschafter Hamburgs auf den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit in Kiel und Schwerin
  • 2013 Hansetag in Herford und Trachtentreffen in Kröv
  • 2014 Hansetag in Lübeck und Oktoberfest in München
  • und viele mehr…

Vom 9. bis 12. Juni 2016 geht es zum 2. internationalen Trachtenvereins- und Plattlertreffen nach Kirchberg / Tirol, in den wunderschönen Kitzbüheler Alpen.

Auf die Frage, wo die Auftritte am schönsten sind, sind sich wohl alle einig: im Süden, wo die Kultur und Trachten noch mehr gelebt werden als in Norddeutschland. Dies erklärt wohl auch den guten Kontakt zu anderen Trachtengruppen unter anderem im Harz, Kirchheim und Österreich. Auch wenn dieses Jahr die Fahrt nach Tirol wohl das Highlight des Jahres für die Trachtengruppe wird, so stehen bereits viele andere Auftritte fest im Kalender, der aber auch immer Raum für ein paar Ausflüge zwischendurch hat.

Bei rund 80% der Veranstaltungen sind es die Veranstalter die anfragen, ob die Gruppe Interesse hat aufzutreten. Anders ist es bei den großen Veranstaltungen wie Trachtenfest in Kröv  oder Oktoberfest in München. Hier muss man sich für die Teilnahme bewerben. Um Kosten zu sparen wird bei auswärtigen Veranstaltungen versucht eine Unterkunft in Jugendherbergen zu bekommen. Eine rechtzeitige Planung ist hierbei wichtig, denn in der Regel werden die Kosten für An- und Abreise, sowie Unterkunft nicht vom Veranstalter übernommen, sondern müssen von den Teilnehmern selber getragen werden.

Wie kommt man zur Trachtengruppe?

Die Antwort auf diese Frage ist oft recht vielschichtig. Nehmen wir als Beispiel Udo Tepp. Er ist 1987 in die Trachtengruppe eingetreten und sagt dazu: „Ich wollte etwas zusammen mit meiner Frau machen, im Turnen waren wir nicht so gut, dann lieber zum Tanzen. Ist ja auch Sport bei dem man ins Schwitzen kommen kann.“ Als Udo und seine Frau in der Trachtengruppe begannen, gab es noch keine Kooperation zwischen der Kindergruppe und Erwachsenengruppe. Sein Anliegen war es dies zu ändern, denn ein gemeinsames Programm von Erwachsenen und Kindern ist für die Zuschauer umso interessanter. Insbesondere die Kinder sind heute immer ein echter Publikumsmagnet! Ein weiterer, wichtiger Vorteil der gemeinsamen Auftritte und Ausfahrten ist, dass sich Kinder und Erwachsene kennenlernen. Es entsteht eine Brücke von den Kleinen zu den Großen. Was früher oft eine Hemmschwelle für die Kinder war, wenn sie im Konfirmanden-Alter in die Erwachsenengruppe wechselten, ist heute ein Highlight in der Trachtengruppen-Karriere.

Die Kindergruppe

Die Kindergruppe wird seit fünf Jahren von Larissa geleitet, die ihrerseits 1997 im Alter von 6 Jahren durch ihre Oma vom „Trachtengruppen-Virus“ infiziert wurde. Die Kindergruppe besteht aktuell aus 8 aktiven Tänzern. Interessierte Kinder sind jederzeit gerne willkommen um einmal zu einer Schnupperstunde vorbeizukommen. Die Kinder üben jeden Dienstag von 17:30 bis 19:00 Uhr in der großen Turnhalle der Stadtteilschule Kirchwerder. Die ersten 45 Minuten gehören dabei den Kleinsten im Alter von 5-10 Jahren. Danach üben die größeren, die aber auch gerne schon von Beginn an mitmachen dürfen. Die Kindergruppe besteht zur Zeit bis auf einen Jungen nur aus Mädchen. Er genießt es zwar Hahn im Korb zu sein, würde sich aber sehr freuen wenn noch ein paar Jungs dazu kommen würden.

Übungsabende bei Live-Musik

Die Erwachsenen üben jeden Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr im Gasthof Hitscherberg. Sie genießen das Privileg stets zu Live-Musik, von den vier Musikanten der Trachtengruppe, tanzen zu dürfen. Bei den Tänzen handelt es sich ausschließlich um Originaltänze. Detaillierte Tanzbeschreibungen geben Auskunft zu Tanzschritten, Ablauf und Hintergründen. Andere Tänze guckt man sich auch mal von anderen Trachtengruppen ab.

Damit die zum Teil recht langen Tänze für ein größeres Publikum geeignet sind und auch das Laufpublikum zum Stehenbleiben animieren, werden die Tänze unter Umständen eingekürzt und an das geplante Programm angepasst. Feste Tanzpartner gibt es nicht. Ohnehin werden bei vielen Tänzen die Partner getauscht. Jeder tanzt mal mit Jedem und bei Auftritten ist es oft einfacher wenn gleich eingeteilt wird wer mit wem tanzt. Stehen größere Auftritte an, wird gezielt darauf hingearbeitet. Zusammen mit den Musikanten wird das Programm, Ablauf, sowie die Menge der benötigten Tänze besprochen.Spätestens jetzt wird auch von den Erwachsenen zusammen mit den Kindern geübt, denn bei einigen Tänzen treten beide Gruppen gemeinsam auf. – Für die Kinder ist es etwas ganz besonderes wenn sie zusammen mit den Erwachsenen und Livemusik auftreten können.

Die Sache mit den Trachten

Was bleibt ist die Frage wie man zu den Trachten kommt, wenn man gerne mitmachen würde und selber keine hat. Dem Fundus sei Dank ist dies kein Problem. Hat man nach ein paar Schnupperstunden für sich entschieden in der Trachtengruppe mitzumachen, kann die Tracht im Verein geliehen werden. Dieses Verleihsystem hat sich als sehr sinnvoll herausgestellt.

Gerade die Kinder wachsen schnell aus einer Tracht heraus und auch bei den Erwachsenen kann eine Jacke mal im Laufe der Zeit zu eng werden. Die Trachten sind der ganze Stolz der Trachtengruppe. Was nicht passend vorhanden ist, muss nachgenäht werden. Eine eigene Nähgruppe fertigt diese Teile dann selber an. Ein großer Vorteil ist, dass die Trachtengruppe eine Abteilung des SCVM ist. Als Mitglied des SCVM entstehen keinerlei Extrakosten für die Mitgliedschaft in der Vierländer Trachtengruppe. Selbst für das Leihen einer Tracht oder Trachtenteile fallen keinerlei Leihgebühren an – und das obwohl einige Teile bereits aus dem Jahre 1850 stammen!

Für die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen ist es ein stolzer Moment wenn es das erste Mal ans Einkleiden geht. Entsprechend groß ist dann auch die Aufregung vor den ersten Auftritten. Neben den aktuell 50 aktiven Mitgliedern der Vierländer Trachtengruppe gibt es viele Weitere, die im Hintergrund aktiv sind. Ohne diese vielen helfenden Hände wäre ein so umfangreiches Programm pro Jahr nur schwer zu leisten. Die Mitglieder der Trachtengruppe würden sich freuen, wenn dieser Artikel die Neugierde weckt. Jeder mit Lust und Zeit ist gerne eingeladen einmal bei den Übungsterminen vorbeizuschauen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter

www.vierlaender-trachtengruppe.de

oder bei Sabine Schmitt unter

Telefon Nr. 040 / 723 11 42

Text: VuM

Fotos: Vierländer Trachtengruppe, VuM,

Dieser Artikel ist erschienen in: Vier- & Marschlande Regionalmagazin Nr. 9 (1/2016)