Etwa 20 bis 30 Jahre lang hat der Hamburger Künstler Andreas Torneberg gemalt. Unzählige Bilder sind entstanden, die auf verschiedensten Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt wurden. „Doch irgendwann war die Wohnung zu klein“, erzählt der vielfältige Künstler, der auch als Grafiker für das Museum für Kunst und Gewerbe tätig ist, und kam so schließlich zur Fotografie.

Die Fotografie lässt sich gut mit seiner Liebe zur Natur verbinden. Auf seinen Spaziergängen entstehen künstlerische, aber reale Bilder. „Ich mag den Realismus und nicht die Kunstfotografie“, erzählt Andreas Torneberg und erklärt das seine Fotos als RAW-Datei entstehen und am Computer noch ein wenig nachbearbeitet werden: kräftige Farben und sauber ausbelichtet – das ist sein Markenzeichen.

2016 lud ihn die HASPA Filiale in Nettelnburg ein, den Bezirk zu fotografieren und nachfolgend auszustellen. Die positive Resonanz führt nun zu einer Fortsetzung. Im Frühjahr und Sommer 2017 streifte Tornberg zu Fuß durch die Vier- und Marschlande.

Inspiriert von dem Nebeneinander aus dörflicher Agrarlandschaft und historischen Wurzeln wie den schönen alten Kirchen und Fachwerkhäusern.

Aus diesen Aufnahmen ist eine 2-teilige Fotoausstellung entstanden. Der erste Teil der am 02. Oktober eröffneten Ausstellung zeigt auf 24 eindrucksvollen Fotos die Marschlande in der HASPA Filiale Ochsenwerder. Sie sind dort noch bis zum 13. Oktober zu bestaunen und sicherlich ein Highlight auf der kleinen Abschiedsfeier in der Filiale am 12. Oktober.

Fotoausstellung Haspa

Fotoausstellung von Andreas Torneberg in der HASPA Ochsenwerder und Curslack

Vom 16.10. bis 03.11. werden schließlich im 2. Teil der Ausstellung 29 Fotografien aus den Vierlanden in der HASPA Filiale Curslack gezeigt.

Verlosung der Bilder

Wer sich eines der schönen Bilder zu Hause oder im Büro hinhängen möchte, kann sich in den HASPA Filialen für die Bilder in Listen eintragen. Nach dem Ende der jeweiligen Ausstellungen werden die Bilder unter den Interessenten verlost.