Seit das KI-Modell ChatGPT im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt worden ist, ist es in aller Munde. Die Anwendung ist so erschreckend gut, dass sich alle Welt nicht nur Gedanken über Anwendungsmöglichkeiten macht, sondern immer mehr Menschen ChatGPT auch schon nutzen: Kinder haben schnell erkannt, wie sehr ChatGPT beim Lösen von Schulaufgaben Behilflich ist. ChatGPT kann nicht nur auf so ziemlich jede Frage eine Antwort geben, sondern auf Fragen und Anweisungen auch ganze kreative Arbeit leisten. Die Auswirkungen auf Bildung, Berufswelt und Alltag sind jetzt noch gar nicht abzuschätzen – aber sie werden gigantisch sein!!! Wir sind bereits mitten drin in der nächsten technologischen Revolution!

Am 25.01. habe ich zu diesem Thema einen kleinen Vortrag gehalten und jetzt einmal als Video aufbereitet: