21. Vierländer Erdbeerfest

 

Heimatkultur, Handwerk und Hochgenuss rund um die Erdbeere – das gibt es wieder beim 21.Vierländer Erdbeerfest. Mit einem riesigen Programm für die ganze Familie lädt das Freilichtmuseum Rieck Haus am 15. und 16. Juni 2019 ein die beliebte Frucht zu feiern.

1693 waren es die Gärtner im Hamburger Landgebiet, die als erste in Deutschland die Erdbeeren großflächig anbauten. „Walderdbeere“, „Monatserdbeere“ oder „Moschuserdbeere“ waren die ersten wilden Sorten, aus denen die „Vierländer Erdbeere“ entstand, die mit ihrer doppelt so großen Frucht ein Luxus- und Genuss-Produkt auf dem Hamburger Markt war.

Das Unterhaltungsprogramm bietet für Jung und Alt viele Attraktionen mit Spielen, Zauberer und Puppentheater, sowie musikalischen Darbietungen – u. a. mit der Vierländer Speeldeel, der Vierländer Trachtengruppe, der Skiffleband Old Boys,  sowie weiteren Künstlern und Gruppen.

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird es einen Freilichtgottesdienst am Sonntagmorgen um 10 Uhr unter der Leitung von Pastor Braun geben. Des Weiteren sind die Erntekönigin und Prinzessin zu Gast.

Ein Kunsthandwerker- und Pflanzenmarkt lädt zum Stöbern ein. Es werden alte Handwerks-künste, wie Korbflechten, Drechseln, Besenbinden und Wolle Spinnen gezeigt. Außerdem können eine Vielzahl von alten Treckern begutachtet werden. Im historischen Holzofen wird frisches Brot gebacken und verkauft.

Für Tierliebhaber gibt es einen Streichelzoo mit Lamas. Es werden dänische Protestscheine und seltene Hühnerrassen vorgestellt und ein Imker erklärt wie Bienen leben.

Am Samstag beginnt das Vierländer Erdbeerfest um 12 Uhr, Sonntag schon um 10 Uhr und endet an beiden Tagen um 18 Uhr.

Die historische Anlage ist nicht barrierefrei!
Auf dem gesamten Gelände sind Hunde nicht erlaubt.
Eintritt 4,- Euro für Erwachsene, Kinder 1,- Euro.