Die Tomatenretter e.V. sind nun schon über 6 Jahre in Reitbrook tätig.

Sie sehen ihre Hauptaufgabe darin, ein öffentlich zugängliches Tomaten – Saatarchiv für Hobby- und Kleinstproduzent*innen aufzubauen. Dazu sind die Tomatenretter dabei, die Kenntnisse der eigenen Saatgewinnung weiter zu verbreiten. Ein erster Entnahme – Kurs für den 1. August ist schon voll. Weitere werden aber gerne angesagt.

Gerade JETZT beginnen die bunten Tomaten (wieder deutlich über 100 verschiedene samenfeste Sorten) zu reifen. Die Tomatenretter geben diese an die 190 Fördermitglieder ab UND ermöglichen es wieder Menschen aus den Vier- und Marschlanden die Tomatenretter zu besuchen und die Tomaten in kleinen Mengen zu probieren. Dann können alle entscheiden, ob es schmeckt und ob sie das durch ihre Mithilfe oder einen kleinen Monatsbeitrag unterstützen wollen.

Die Öffnungszeiten sind zur Zeit dienstags von 16 bis 18 Uhr und sonnabends von 13 bis 15 Uhr und nach Verabredung : info@tomatenretter.de

Die Tomatenretter suchen auch noch weitere ehrenamtlich Mitwirkende aus der Gegend für die regelmäßige Pflege der Tomatenstauden in einer Teilgruppe des Vereins. Interessierte, können sich gerne melden oder gleich direkt vorbei kommen.

Text und Fotos: Die Tomatenretter